Mit dem Projekt QLab 2024 wollen wir die existenzsichernde Erwerbsbeteiligung von Frauen* steigern und ihren beruflichen Aufstieg fördern. Das Projekt stellt sich den aktuellen Herausforderungen des Klimawandels und des ökologischen Wandels indem es nachhaltige Strategien vermittelt. Es bietet eine Vielzahl neuer branchenübergreifender Perspektiven in allen Berufsfeldern und fördert den Transformationsprozess in unserer Gesellschaft. Nachhaltigkeit und zukunftsfähiges Handeln haben als Querschnittaufgabe im beruflichen Kontext längst Einzug gehalten und entsprechende Kompetenzen werden auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt.
Drei 10-tägige QLab-Module stehen in folgenden Themenschwerpunkten zur Auswahl:
Unsere Methoden
QLab steht für Qualifizierungs-Labor und verweist auf den experimentellen Ansatz und prozessualen Charakter des Angebots, das Theorie mit der Praxis verbindet.
Inhaltlich bestehen alle QLab-Module aus der Vermittlung von theoretischen Inputs zum jeweiligen Themenschwerpunkt und werden praktisch vertieft in experimentellen Workshop- und Werkstattformaten, spannenden Exkursionen an externen Lernorten und thematischen Führungen von Pionier- und Initiator*innen. Ergänzt wird die thematische Vermittlung um ein systemisches Kompetenzcoaching in Gruppen- und Einzelberatungen. Jedes QLab-Modul umfasst 10 Fortbildungstage zu je 6 Stunden von 9 -15 Uhr über 3 Wochen verteilt, in einer Gruppe von max. 10 Teilnehmerinnen*.
Die Teilnahme an den QLabs ist kostenfrei, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!