Bericht zum cLab „Klimaschonende Baumaterialien | kompakt“

Zwei Tage im März, 2 Workshops und kompakte Theorieparts als Einblick!

Unsere Expertin Maren Teichert führte letzte Woche 10 Teilnehmende aus verschiedenen Fachbereichen des Bausektors durch das cLab „Klimaschonende Baumaterialien | kompakt“.

Dieses cLab ist die kompakte 2-tägige Version des 4-tägigen cLabs „Klimaschonende Baumaterialien“. Das findet im Mai wieder statt!

Das kompakte cLab startete mit dem Blick auf den aktuellen Stand des Bauwesens. Zu den Baumaterialien Holz, Lehm und Stroh ging es mit Maren Teichert um deren Anwendungen, die Eigenschaften, das Baurecht, um Informationen zur Bewertung betreffend Ökologie, sozialer Gerechtigkeit und Ökonomie. Nora Hauptvogel (mudmural) führte in die Vielfalt der Lehmgestaltung ein, Gökcan Güney (CannaBau) in das Bauen mit Hanfkalk. In darauffolgenden Workshops ging es darum, die Materialien Lehm und Hanf als Baumaterial kennenzulernen. Wie fühlt es sich an? Welche Zusätze braucht es und welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Was ist das richtige Mischungsverhältnis? Mit welchen Werkzeugen wird gearbeitet? Verschiedene Techniken wurden erprobt, mit Farbpigmenten und Zusätzen experimentiert und die Ergebnisse waren vielfältig! Die erstellten Lehmputzbilder und Hanfkalk-Steine konnten die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei Nora Hauptvogel und Gökcan Güney für das Teilen Ihres Wissens und den Teilnehmenden für den regen interdisziplinären Austausch im cLab „Klimaschonende Baumaterialien | kompakt“!

Die nächsten cLabs 2024:
06.–08.05. Klima und Pflanzen
14.–17.05. Klimagerechte Baumaterialien

Das Projekt „cLabs | klima.planen.bauen“ wird gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.