Bericht zum QLab „Grüne Stadt“
10 Frauen* aus Berlin nahmen im Juni’24 an unserem QLab (QualifizierungsLab) „Grüne Stadt“ teil!
In den Theorieparts ging es mit Expertin Ilka Holtorf und anderen um urbane Gärten, Artenschutz im Stadtgebiet, Böden im Klimawandel, klimaresiliente Pflanzplanung und Gebäudebegrünung.
In der Praxis wurde den Teilnehmerinnen* das Handwerk ABC vermittelt. Darauf folgte dann in mehreren Arbeitsschritten der Workshop „Pflanzkasten“: Bau und Oberflächenbehandlung, Substrate anmischen, Bepflanzung. Und um die gelernte Bodentheorie anzuwenden, wurden die Grundlagen den Bodenanalyse praktisch erprobt.
Angefangen mit einer Führung durch unsere eigene Tischlerei holzart, ging es zu unterschiedlichsten Lernorten in Berlin:
– Park am Gleisdreieck und interkultureller Garten „Rosenduft“
– Rummelsburger Bucht als Beispiel für das Prinzip „Schwammstadt“
– UFA Fabrik, ein selbstverwaltetes Kultur- und Lebensprojekt
– Berliner „Weltacker“ im Botanischen Volkspark Pankow
– Prinzessinnengarten Kollektiv mit niedrigschwelliger Bildung und Teilhabe
– ROOF WATER-FARM: Forschungsprojekt mit dem Ziel statt Abwasser, Betriebswasser und frische Nahrungsmittel zu produzieren.
Mit dem Projekt QLab wollen wir die existenzsichernde Erwerbsbeteiligung von Frauen* steigern und ihren beruflichen Aufstieg fördern. So erhalten unsere Teilnehmerinnen* in jedem unserer QualifizierungsLabs ein persönliches Kompetenzcoaching.
Die ökologischen Alternativen zur herkömmlichen Dachbegrünung in Theorie und bei uns im Hof und auf dem Gelände der UFA Fabrik, hat die Teilnehmerinnen* diesmal so begeistert, dass fast alle zu ihren Pflanzkästen sich einen Topf mit Tongranulat und Sedumsprossen angesetzt haben.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen* und externen Referent*innen für die gemeinsame wertvolle Zeit!
–
Unsere nächsten QLabs 2024 | jetzt anmelden!
– September „Grüne Stadt“
– Oktober „Zero Waste“
– November „Nachhaltiges Bauen“