Einrichtung und Mobiliar von Schulen müssen sich verändern, denn Schüler*innen suchen flexible und zeitgemäße Lösungen für das Klassenzimmer von morgen. Hier setzt das Kooperationsprojekt von BAUFACHFRAU Berlin e.V mit Schüler*innen der Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch und der Weißensee Kunsthochschule Berlin an.
Basis waren Ideenworkshops mit Schüler*innen und Student*innen. Welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie an ein Klassenzimmer für zeitgemäßes Lernen? BAUFACHFRAU Berlin e.V. unterstützte und begleitete den Entwurfsprozess der Studierenden bis zur Entwicklung von Prototypen, die im partizipatorischen Prozess mit Schüler*innen auch baulich umgesetzt werden können.
Schüler*innen der Montessori-Gemeinschaftsschule und die Studierenden der Kunsthochschule bauten in Tandemworkshops ausgesuchte Prototypen als Schulmöbel – unter Anleitung von BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Wie es weitergeht? Die entwickelten Möbel sind als Ergebnisse im Katalog des Fachbereichs dokumentiert – vielleicht findet ja das eine oder andere seinen Platz in der regulären Schulausstattung?