Das Angebot zur Gestaltung eines Raumes im Mädchentreff richtete sich an junge Migrantinnen und leistet einen Beitrag zur Berufsorientierung im handwerklich-technisch und gestalterischen Bereich.
Die jungen Frauen führten alle Arbeiten selber durch: Von der ersten Idee über das Einkaufen der Materialien bis zum letzten Pinselstrich, natürlich mit professioneller fachlicher Unterstützung. Teil der Ferienworkshops waren unter anderem die Farbgestaltung der Wände mit Schablonentechnik für Gestaltungsdetails, Bau eines Regals als Verkleidung für den ungenutzten Kachelofen sowie der Bau von multifunktionalen Holzkästen als Sitzelemente, Bühne oder Aufbewahrungsboxen. Die Teamarbeit und der gemeinsame Prozess stärkten die Mädchen in ihren sozialen und handwerklichen Fähigkeiten. Sie lernten den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Baumaterialien und erhielten Einblick in nicht ‚frauentypische‘ Berufe.
Es entstand ein einladender, heller Raum mit multifunktionaler Möblierung, der von den Mädchen und allen Besucherinnen gerne und vielseitig genutzt wird – als Bühne, Chillecke, Tanzraum…